Die eigenen Talente stärken

Vier Tipps, das eigene Talent zu entdecken

Stell dir vor, du hast eine gute Ausbildung abgeschlossen oder ein interessantes Studium absolviert und anschließend einen super Job gefunden. Zumindest hast du das bisher immer gedacht. Aber was ist, wenn sich herausstellt, dass dieser Job dich gar nicht glücklich macht und du dich insgeheim immer nach etwas ganz anderem sehnst?

Mit einer entsprechenden Portion Mut, einer offenen Persönlichkeit und einem neugierigen und lernwilligen Kopf kannst du deine Karriere jederzeit ändern. Aber wie findest du heraus, in welche Richtung es weitergehen soll?

Es ist mittlerweile weithin bekannt, dass man effektiver und produktiver arbeitet, wenn man Freude an der entsprechenden Tätigkeit hat. Auch die Lebensqualität und die grundsätzliche Zufriedenheit steigen, wenn man einer erfüllenden Arbeit nachgeht, die den eigenen Stärken und Interessen entspricht.

Doch um zu diesem Punkt zu gelangen ist es wichtig, den Mut zu haben, sich selber zu analysieren und zu betrachten: Für welche Themen brenne ich? Womit kann ich mich „ewig“ mit Freude beschäftigen? Worüber möchte ich immer mehr und mehr lernen bzw. wissen?

Diese Schritte können dir dabei helfen, deine Stärken und Talente zu erforschen:

 

1. Worin liegen deine persönlichen Energiequellen?

Beobachte, aus welchen Quellen du wirklich Energie beziehst. Was gibt dir Kraft und motiviert dich? Woraus ziehst du Freude und Erfolgsgefühle? Dazu betrachte auch deinen Freizeitbereich: Was machst du gerne? Was lässt dein Herz höherschlagen? Etwas, woraus man Kraft schöpft, kann man auch mit voller Hingabe und Leidenschaft tun. Und das ist sicherlich notwendig, wenn du deine Stärken weiterentwickeln und deinen Traumjob entdecken möchtest.

2. Was sind deine Erfolgsgeschichten?

Überlege dir, welche Aufgaben, Projekte oder Tätigkeiten bei dir in der Vergangenheit ein Erfolgsgefühl ausgelöst haben. Auf welche Leistungen kannst du mit Stolz und Zufriedenheit zurückblicken? Wie sah deine Rolle in diesen Situationen genau aus? Was waren deine Aufgaben und Beiträge? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine Erfolge eng mit deinen Stärken und Talenten zusammenhängen und genau deshalb zu Erfolgen wurden.

3. Was sieht dein Umfeld in dir?

Stelle dir all diese Fragen nicht nur selbst im stillen Kämmerchen, sondern sprich auch mit deinen Vertrauenspersonen darüber. Oftmals sehen andere Menschen unsere Stärken viel deutlicher als wir selbst und können diese besser benennen. Gespräche führen zu neuen Ansätzen, können eigene Thesen validieren und bestenfalls bisherige Erkenntnisse bestätigen. Insbesondere wenn du mit Freunden, Familienmitgliedern und (ehemaligen) Kolleg:innen – oder auch mit z.B. einem Coach – sprichst, sammelst du Informationen, die dir ein vollständigeres Bild von dir ermöglichen.

4. Probiere es aus!

Hast du in deinen Antworten einen roten Faden entdecken können? Dann lege los! Möglicherweise hast du sogar festgestellt, dass du deine Stärken noch nicht ausreichend einsetzt. Dann sammle deinen Mut und fokussiere dich auf deine Schokoladenseiten. Suche dir eine neue berufliche Ausrichtung, bei der deine Talente im Mittelpunkt stehen. Suche den Austausch mit Personen, die ähnliche Talente haben wie du und diese bereits nutzen. Versuche dich voll darauf zu konzentrieren.

Steve Jobs bringt es auf den Punkt: “Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow know what you truly want to become.” („Habe den Mut deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. Sie wissen irgendwie, was du wirklich werden willst.“) In diesem Sinne: Erkunde deine Stärken und nutze deinen Mut, um genau deinen Weg zu gehen!

 

Hast du eine Stärke im Bereich technischer Themen und/oder IT entdeckt? Dann wäre ein Traineeship bei yakha vielleicht genau der richtige Weg für dich, um deine Stärken zu nutzen und deine berufliche Karriere neu auszurichten. Stöbere einfach in unseren aktuellen Ausschreibungen, ob etwas für dich dabei ist, oder bewirb dich initiativ!

Hier geht’s zu unseren Ausschreibungen.