FAQ - FOR TALENTS

How does the yahka traineeship work?

Intensive Training, Training-the-job, Soft Skills training, Coaching - these are the four most important elements of the yakha traineeship.

As soon as we have received your application documents, we will contact you and start the selection process. During this process you will go through various tests and interviews. In this way, we want to achieve the best possible fit between our trainees and our partner companies.
During the training phase you go back to school together with other trainees. During this time you will receive comprehensive theoretical expertise in the notified area. You take part in the training, practice on specific case studies and are given the opportunity to study on your own - alone or in a group - and consolidate what you have learned. This sets the foundation for your future work with your new employer.
It's about time to develop your talent in practice, to try out what you've learned in theory and to meet new colleagues. You will work on projects, take on more independent tasks and obtain the necessary certificates that correspond exactly to your learning curve and fit your future job position. You will be accompanied by experienced IT colleagues and our coach. In addition to your technical skills, you will also work on developing your Soft Skills.
After a little over a year, you have successfully completed your traineeship and are faced with the opportunity of a job that suits you and is secure at a company that you already know and that offers you many growth opportunities.

 

How long does the yakha traineeship take?

The duration of the traineeship depends on the department, the content to be learned and the requirements of the partner company. This is usually 14 or 15 months.
Of this, about 2 to 3 months are usually allocated to the intensive phase and 12 months to the Training-on-the-Job.

How is the training formed?

The traineeship consists of a two to three-month training phase and 12 month Training-on-the-Job.

In the training phase, the focus is on learning the theory and on initial application exercises. All in a very protected setting. You take part in the training, practice on specific case studies and are given the opportunity to study on your own - alone or in a group - and thus to deepen what you have learned. Here we use a good mixture of frontal teaching, group work and practical individual exercises - depending on the topic.
The composition of the training content depends on the department and the requirements of the partner company.
In addition, there are regular, top-class Soft Skills training courses on topics such as communication and teamwork.

With some partner companies, we also supplement this training with an introduction to the company's industry (e.g. introduction to the insurance industry).

How many trainees are there per cohort?
The number of trainees per group/cohort varies. It depends on how many trainees are being trained for a specific partner company and a specific department at the same time. However, it is important to us to learn in small groups - which are not too small - because this achieves the best learning quality and a good exchange among the trainees.
What is the probability of being taken on after the traineeship?
Since both our partner companies and our talents invest a lot of time, energy, etc. in each other, they are usually interested in long-term cooperation. During the Training-on-the-job phase, you get to know and appreciate each other so that the likelihood of being hired after the traineeship is very high. Our challenging selection process plays another important role. However, the success rate is usually over 95%.
How does the traineeship at yakha differ from classic Bootcamps?
Our partner companies help shape the curriculum. We combine the IT-Hard Skills you need, adapted to the specific profile you are looking for, with a unique Soft Skills training program. We work together with specialized external training and certification partners to continuously ensure the quality of the training for you.
How are you dealing with the current Corona situation?
In the context of Corona, we want to act responsibly. Therefore, a large part of the training is currently taking place virtually until further notice. Hence, a major part of the training is held remote.
The Digital Skills Assessment is currently only taking place on a virtual platform.
Unfortunately, a few things cannot be done remotely but only in person, so we try to carry out these appointments as responsibly and with as little risk as possible.
We attach great importance to compliance with the general precautionary measures (distance, masks, etc.) as well as the G-regulations applicable at the time (2G/ 3G/ 2G+ or similar).
What advantages does a lateral entry into IT at yakha offer me?

Lateral entry itself offers a multitude of advantages. These include the chance for a new career, the opportunity to make better use of your own strengths, the option to reorient yourself and much more!


The traineeship at yakha offers other great advantages in this context:
- Cooperation with a partner company: Exciting tasks & projects
- Free training in your new department
- Mixture of theory and practice (training-on-the-job)
- Group learning
- Friendly togetherness and first-name atmosphere
- Relatively short retraining duration due to focus on a specific IT department
. Support through soft skills training & individual coaching
- Salary from day 1
- Opportunity for YOUR new dream job

Who can apply for the traineeship?

Simply put: everyone!

We look at the individual person, their strengths and their development potential. You therefore do not need any prior experience or training in the field of IT. The yakha traineeship is explicitly aimed at non-specialist career changers.
Of course, it doesn't hurt if you already have previous knowledge, e.g. through your private interest in IT or other points of contact, e.g. with programming. However, it is not a mandatory requirement. Your IT affinity, your motivation and your potential are much more decisive for mutual success. For most advertised trainee positions, however, you should be able to show that you have completed your studies or completed job training - regardless of the specialist area.

For some job postings, a few additional requirements must be met (e.g. good knowledge of English) in order to do justice to the reality of everyday work in the partner company.
The specific requirements and prerequisites can be found in the respective job advertisement.

Not sure if you meet the requirements for a specific position? Just contact us and we will try to answer this question together.

How is the application process structured?
We look forward to every application from motivated and courageous prospective career changers.
As soon as you have submitted your - as complete as possible - application to us via our application portal, the screening process begins.
The selection process usually includes the following steps:
1. You apply -> We look at your application documents carefully to get a first impression of you and to check whether you meet the formal requirements.
2. In an initial assessment, we test your basic suitability for the traineeship. You can do this remotely from your own home.
3. In a second assessment, we test your development potential and IT affinity. What counts here is not your existing IT knowledge, but your potential to learn and process relevant content.
4. In the next step, we would like to get to know you personally in a conversation (usually via video call). Be yourself; It is important to us that you are authentic - we do not look for templates!
5. Last but not least is the introduction to the partner company. After that, the decision is made and we start the joint traineeship.
Do you need previous knowledge for the Digital Skills Assessment? Can you prepare for it?

You don't need any previous knowledge for the Digital Skills Assessment and you can't prepare for it in terms of content.

In any case, it is important to prepare yourself organizationally: ensure a quiet environment, a stable internet connection, microphone quality and the installation of the programs that we send out the day before. The technical requirement is a Windows-enabled computer (not with iOS, Android, etc.). Otherwise, you should start the assessment well rested and enjoy the tasks.

What will I learn during the traineeship?

During the training phase you "go back to school" together with other trainees. During this time you will receive comprehensive theoretical knowledge in the notified expertise. You take part in the training, practice on specific case studies and are given the opportunity to study on your own - alone or in a group - and thus to strengthen what you have learned. This lays the foundation for your future work with your new employer.

The specific content of the training phase depends on the department (e.g. Software Development, Back End Development etc.) of the advertised position, as well as the associated specializations and special requirements of the partner company. Details can be found in the respective job advertisement. (A little tip: If you are not familiar with individual terms, please take a look at our blog or at the corresponding subpage of a specific department.)

How much does the traineeship at yakha cost me?
For you as a trainee, the traineeship at yakha is free! Yes, you read that correctly!
As a rule, our trainees even receive a salary from day 1! Because: It is important to us that finances should not be the reason for taking the step into a new IT career and thus letting your potential go unused.
Do I receive certifications during the traineeship?
In many areas of IT, it makes sense to be able to show certifications. The SCRUM master would be a great example of this. Since the traineeships are adapted to the requirements of our partner companies, a general answer to the question of certification is unfortunately not that easy. We always look when and where certifications make sense and offer real added value to everyone involved - especially you. Of course, we then use these certifications.
In addition, you always have the option of being independently certified in certain areas.
Can I do the traineeship alongside my full-time job?
Unless otherwise stated in the job advertisement, the traineeship is full-time. Therefore, our trainees usually receive a salary from day 1.
Another full-time position alongside the traineeship is therefore not possible - if only for reasons of time.
Which company will I work for?

The vacancies are always linked to a specific partner company. So right from the start you consciously choose the company in which you want to develop your talent - and the company also chooses you very consciously.

Basically, we work with companies from different sectors (e.g. technology, trade, insurance, pharmaceuticals, services, etc.) and different sizes. We are also constantly expanding our network.

Who should I contact if I have questions about the application or the traineeship?

If you are interested in lateral entry into IT and would like to become a trainee (or are still thinking about it), you are welcome to contact Julia with your questions etc. at talents@yakha.de.

If you are looking for information for your company, Cristina is at your disposal at digitalskills@yakha.de.

FAQ - TALENTE

Wie funktioniert ein yakha Traineeship?

Intensivtraining, Training-on-the-job, Soft Skills Trainings, Coaching - das sind die vier wichtigsten Elemente des yakha Traineeships.

Sobald wir deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben, kontaktieren wir dich und starten den gemeinsamen Auswahlprozess. Während dieses Prozesses durchläufst du verschiedene Tests und Interviews. So möchten wir den bestmöglichen Fit zwischen unseren Trainees und unseren Partnerunternehmen erlangen.
In der Trainingsphase drückst du gemeinsam mit anderen Trainees noch mal die „Schulbank“. In dieser Zeit erhältst du ein umfassendes theoretisches Fachwissen in den avisierten Expertisen. Du nimmst an den Trainings teil, übst an konkreten Fallbeispielen und bekommst Raum zum Selbststudium – allein oder in der Gruppe - und somit zur Vertiefung des Erlernten. Damit legst du den Grundstein für deine künftige Arbeit bei deinem neuen Arbeitgeber.
Schnell ist es an der Zeit dein Talent auch in der Praxis auszubauen, das in der Theorie Erlernte auszuprobieren und neue Kollegen kennenzulernen. Du arbeitest in Projekten mit, übernimmst immer selbstständiger Aufgaben und erlangst notwendige Zertifikate, die genau deinem Lernverlauf entsprechen und zu deiner zukünftigen Funktion passen. Hierbei wirst du von erfahrenen IT-Kollegen und unserem Coach begleitet. Neben deinen technischen Fähigkeiten arbeitest du somit auch an der Weiterentwicklung deiner Soft Skills.
Nach etwas über einem Jahr hast du dein Traineeship erfolgreich abgeschlossen und stehst vor der Chance auf einen zu dir passenden und sicheren Job bei einem Unternehmen, das du bereits kennst und welches dir viele Wachstumschancen bietet.

Wie lange dauert ein yakha Traineeship?

Die Dauer des Traineeships ist vom Fachbereich, den zu lernenden Inhalten und den Anforderungen des Partnerunternehmens abhängig. In der Regel sind dies 14 oder 15 Monate.
Hiervon entfallen normalerweise etwa 2 bis 3 Monate auf die Intensivphase und 12 Monate auf das Training-on-the-job.

Wie ist das Training zusammengesetzt?
Das Traineeship setzt sich aus einer etwa zwei- bis dreimonatigen Trainingsphase und einem 12-monatigen Training-on-the-job zusammen.
 
In der Trainingsphase liegt der Fokus auf dem Erlernen der Theorie sowie auf ersten Anwendungsübungen. Alles in einem sehr geschützten Rahmen. Du nimmst an den Trainings teil, übst an konkreten Fallbeispielen und bekommst Raum zum Selbststudium – allein oder in der Gruppe - und somit zur Vertiefung des Erlernten. Hierbei nutzen wir eine gute Mischung aus Frontalunterricht, Gruppenarbeiten und praktischen Individualübungen - abhängig vom Thema.
Die inhaltliche Zusammensetzung der Trainings hängt dabei vom Fachbereich und den Anforderungen des Partnerunternehmens ab.
Hinzu kommen regelmäßige, hochkarätige Soft Skills Trainings zu Themen wie Kommunikation und Teamarbeit.
 
Bei manchen Partnerunternehmen ergänzen wir diese Trainings auch um einen Einstieg in die Branche des Unternehmens (z.B. Einführung in die Versicherungswirtschaft).
Wie viele Trainees gibt es pro Kohorte?
Die Anzahl der Trainees pro Gruppe/ Kohorte variiert. Sie ist davon abhängig, wieviele Trainees für ein bestimmtes Partnerunternehmen und einen bestimmten Fachbereich gleichzeitig geschult werden. Uns ist es jedoch wichtig in Kleingruppen - die jedoch nicht zu klein sind - zu lernen, da so die beste Lernqualität und ein guter Austausch unter den Trainees erzielt werden.
Wie groß ist die Übernahmewahrscheinlichkeit nach dem Traineeship?
Da sowohl unserer Partnerunternehmen als auch unsere Talente viel Zeit, Energie, usw. ineinander investieren, sind sie in der Regel an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Über die Training-on-the-job-Phase lernt man sich gegenseitig gut kennen und schätzen, sodass die Übernahmenwahrscheinlichkeit nach dem Traineeship sehr hoch ist. Unser anspruchsvolles Selektionsverfahren spielt dabei eine weitere wichtige Rolle. Die Erfolgsquote liegt jedoch normalerweise bei über 95%.
Wir können natürlich keine Garantien geben.
Worin unterscheidet sich ein Traineeship bei yakha von klassischen Bootcamps?
Unsere Partnerunternehmen gestalten das Curriculum mit. Wir kombinieren die genau notwendigen IT-Hard Skills, adaptiert zu dem gesuchten Spezifisches Profil, mit einem einzigartigen Soft Skills Trainingsprogramm. Dabei arbeiten wir mit spezialisierten externen Trainings- und Zertifizierungspartnern zusammen, um für Sie die Qualität des Trainings kontinuierlich sicher zu stellen.
Wie geht ihr mit der aktuellen Corona-Situation um?
Im Rahmen von Corona möchten wir natürlich verantwortungsvoll handeln. Daher findet ein Großteil der Trainings aktuell und bis auf weiteres virutell statt. Es gibt also einen entsprechend großen Homeoffice-Anteil.
Auch das Digital Skills Assessment findet derzeit ausschließlich virtuell statt.
Ein paar Dinge kann man aber leider nicht virtuell sondern nur persönlich machen, daher versuchen wir diese Termine so verantwortungsvoll und gefahrenminimiert wie möglich durchzuführen. Dabei legen wir großen Wert auf die Einhaltung der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen (Abstand, Masken, usw.) sowie die zu dem Zeitpunkt geltenden G-Regelungen (2G/ 3G/ 2G+ o.ä.).
Welche Vorteile bietet ein Quereinstieg in die IT bei yakha mir?
Ein Quereinstieg an und für sich bietet schon eine Vielzahl an Vorteilen. Hierzu zählen die Chance auf eine neue Karriere, die Möglichkeit die eigenen Stärken besser zu nutzen, die Option sich umzuorientieren und vieles mehr!
 
Das Traineeship bei yakha bietet in diesem Kontext weitere tolle Vorteile:
- Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen: Spannende Aufgaben & Projekte
- Kostenlose Trainings in deinem neuen Fachbereich
- Mischung aus Theorie und Praxis (Training-on-the-job)
- Gemeinsames Lernen in der Gruppe
- Freundschaftliches Miteinander und Du-Atmosphäre
- Relativ kurze Umschulungs-Dauer durch Fokus auf einen bestimmten Fachbereich in der IT
. Begleitung durch Soft Skills Trainings & individuelles Coaching
- Gehalt von Tag 1
- Chance auf DEINEN neuen Traumjob
Wer kann sich für das Traineeship bewerben?
Einfach gesagt: Jeder!
 
Wir schauen auf die individuelle Person, ihre Stärken und ihr Entwicklungspotenzial. Du brauchst daher keinerlei Vorerfahrungen oder Vorbildung im Bereich IT. Das yakha Traineeship ist explizit auf fachfremde Quereinsteiger ausgerichtet.
Natürlich schadet es nicht, wenn du schon Vorkenntnisse, z.B. durch dein privates Interesse an der IT oder andere Berührungspunkte z.B. mit der Programmierung, hast. Es ist aber keine zwingende Voraussetzung. Für den gemeinsamen Erfolg sind deine IT-Affinität, deine Motivation und dein Potenzial viel entscheidender.
Für die meisten ausgeschriebenen Traineepositionen solltest du jedoch ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbilung - egal in welchem Fachbereich - vorweisen können.
 
Bei manchen Ausschreibungen müssen zusätzlich ein paar Voraussetzungen erfüllt werden (z.B. gute Englischkenntnisse), um der Realität des Arbeitsalltags im Partnerunternehmen gerecht zu werden.
Die spezifischen Anforderungen und Voraussetzungen können der jeweiligen Stellenausschreibung entnommen werden.
 
Du bist dir nicht sicher, ob du die Voraussetzungen für eine bestimmte Stelle erfüllst? Kontaktiere uns einfach und wir versuchen diese Frage gemeinsam zu beantworten.
Wie ist der Ablauf des Bewerbungsprozesses?
Wir freuen uns über jede Bewerbung von motivierten und mutigen angehenden Quereinsteigern.
Sobald du über unser Bewerbungsportal deine - möglichst vollständige - Bewerbung bei uns eingereicht hast, beginnt bei uns der Screeningprozess.
Der Auswahlprozess umfasst normalerweise folgende Schritte:
1. Du bewirbst dich -> Wir schauen uns deine Bewerbungsunterlagen aufmerksam an, um einen ersten Eindruck von dir zu bekommen und zu checken, ob du die formalen Voraussetzungen erfüllst.
2. In einem ersten Assessment testen wir deine grundsätzliche Eignung für das Traineeship. Dieses kannst du bequem von zu Hause aus durchführen - komplett online.
3. In einem zweiten Assessment testen wir dein Entwicklungspotenzial im Hinblick auf die IT. Hierbei zählt nicht dein bereits vorhandenes IT-Wissen, sondern dein Potenzial entsprechende Inhalte zu lernen und zu verarbeiten.
4. Im nächsten Schritt möchten wir dich gerne in einem Gespräch (in der Regel via Videocall) persönlich kennenlernen. Sei du selbst; uns ist es wichtig, dass du authentisch bist – wir suchen nicht nach Schablone aus!
5. Last but not least folgt die Vorstellung beim Partnerunternehmen. Danach wird die Entscheidung getroffen und wir starten in das gemeinsame Traineeship.
Braucht man Vorkenntnisse für das Digital Skills Assessment? Kann man sich darauf vorbereiten?
Für das Digital Skills Assessment benötigst du keinerlei Vorkenntnisse und du kannst dich auch nicht inhaltlich darauf vorbereiten.
 
Wichtig ist aber in jedem Fall sich organisatorisch vorzubereiten: Eine ruhige Umgebung, eine stabile Internetverbindung, Mikrofon-qualität sicherstellen und die Installation der Programme, die wir am Vortag versenden. Technische Voraussetzung ist ein Windows-fähiger Computer (nicht mit iOS, Android etc.). Ansonsten solltest du gut ausgeruht in das Assessment starten und Spaß an den Aufgaben finden.
Was werde ich während des Traineeships lernen?
In der Trainingsphase drückst du gemeinsam mit anderen Trainees noch mal die „Schulbank“. In dieser Zeit erhältst du ein umfassendes theoretisches Fachwissen in den avisierten Expertisen. Du nimmst an den Trainings teil, übst an konkreten Fallbeispielen und bekommst Raum zum Selbststudium – allein oder in der Gruppe - und somit zur Vertiefung des Erlernten. Damit legst du den Grundstein für deine künftige Arbeit bei deinem neuen Arbeitgeber.
 
Die konkreten Inhalte der Trainingsphase richten sich dabei nach dem Fachbereich (z.B. Softwareentwicklung, Back End Engineering, usw.) der ausgeschriebenen Stelle, sowie den dazugehörigen Spezialisierungen und besonderen Anforderungen des Partnerunternehmens. Details dazu findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung. (Ein kleiner Tipp: Wenn dir einzelne Begriffe nicht geläufig sind, dann wirf gerne einen Blick in unseren Blog oder auf die entsprechende Unterseite eines bestimmten Fachbereichs.)
Wie viel kostet das Traineeship bei yakha für mich?
Für dich als Trainee ist das Traineeship bei yakha kostenlos! Ja, du hast richtig gelesen.
In der Regel erhalten unsere Trainees sogar ein Gehalt ab Tag 1! Denn: Uns ist es wichtig, dass die Finanzen nicht der Grund sein sollten, den Schritt in die neue IT-Karriere zu wagen und somit dein Potenzial ungenutzt zu lassen.
Erhalte ich Zertifizierungen während des Traineeships?
In vielen Fachbereichen der IT ist es sinnvoll Zertifizierungen vorweisen zu können. Der SCRUM-Master wäre ein super Beispiel hierfür. Da die Traineeships an die Anforderungen unserer Partnerunternehmen angepasst sind, ist eine pauschale Antwort auf die Frage nach Zertifizierungen leider nicht ganz so einfach. Wir schauen immer, wann und wo Zertifizierungen sinnvoll sind und allen Beteiligten - insbesondere dir - einen echten Mehrwert bieten. Diese Zertiizierungen nutzen wir dann natürlich.
Darüber hinaus hast du natürlich stets die Möglichkeit dich in bestimmten Bereichen eigenständig zertifizieren zu lassen.
Kann ich das Traineeship neben meiner Vollzeitstelle absolvieren?
Das Traineeship findet - sofern nicht anders in der Stellenausschreibung gekennzeichnet - in Vollzeit statt. Daher erhalten unsere Trainees in der Regel auch ein Gehalt ab Tag 1.
Eine weitere Vollzeitstelle ist daher neben dem Traineeship - alleine schon aus Zeitgründen - nicht möglich.
Für welches Unternehmen werde ich arbeiten?
Die offenen Stellenausschreibungen sind immer mit einem bestimmten Partnerunternehmen verbunden. Du wählst also bereits am Anfang ganz bewusst das Unternehmen aus, in welchem du dein Talent entwickeln möchtest - und das Unternehmen wählt auch dich sehr bewusst aus.
 
Grundsätzlich arbeiten wir mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (z.B. Technologie, Handel, Versicherungswirtschaft, Pharma, Dienstleistungen usw.) und unterschiedlicher Größen zusammen. Auch erweitern wir stetig unser Netzwerk.
An wen sollte ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Bewerbung oder zum Traineeship habe?
Wenn du dich für einen Quereinstieg in die IT interessierst und gerne Trainee werden möchtest (oder noch darüber nachdenkst), kann du dich gerne mit deinen Fragen usw. an Julia unter talents@yakha.de wenden.
 
Wenn Sie Informationen für Ihr Unternehmen suchen, steht Ihnen Cristina unter digitalskills@yakha.de gerne zur Verfügung.