Sieben Tipps als IT Quereinsteiger

Sieben gute Gründe für ein IT-Traineeship bei yakha

IT-Bootcamps, Coding-Schools und ähnliche Einrichtungen, die dir versprechen, innerhalb kürzester Zeit die Basics für deinen Quereinstieg in die IT beizubringen, schießen im Moment wie Pilze aus dem Boden. Das mag daran liegen, dass aktuell in Deutschland tatsächlich ein hoher Bedarf an IT-Fachkräften ist, der Talentepool muss also dringend „irgendwie“ vergrößert werden. Hinzu kommt sicherlich aber auch, dass ein klassisches Informatik-Studium sehr lange dauert und die Abbruchsrate vergleichsweise hoch ist. Aus diesen Gründen ist es hervorragend, dass du als angehender Systemadministrator oder angehende Back End Developerin zwischen einer Bandbreite an Institutionen auswählen kannst. 

Warum solltest du dich also ausgerechnet für ein IT-Traineeship bei yakha entscheiden?  

1) Quereinstieg in eine DER Zukunftsbranchen 

Die IT ist eine DER Zukunftsbranchen. Die Digitalisierung schreitet kontinuierlich voran, Innovationszyklen werden schneller und auch die Dinosaurier unter den Unternehmen und Organisationen haben mittlerweile die Vorteile der Technik erkannt. Ohne IT geht fast gar nichts mehr. Und so ist es kein Wunder, dass die Anzahl der Arbeitsplätze in diesem Bereich stetig wächst und auch die Aufgabenfelder immer diverser werden. Durch immer neue Innovationen entwickeln sich auch die Inhalte stets weiter und garantieren eine langfristig anspruchsvolle und interessante Arbeitswelt. Lebenslanges Lernen inklusive. 

2) KEINE Vorkenntnisse erforderlich 

Für einen Quereinstieg in die IT mit Hilfe des yakha Traineeships benötigst du keinerlei professionelle Vorkenntnisse. Natürlich brauchst du eine gewisse Affinität zur Thematik, und du solltest Spaß daran haben, in die IT-Welt einzutauchen und dich darauf einzulassen. Doch mit unseren Trainings holen wir dich genau dort ab, wo du gerade bist. 

3) Kostenloses Training und tariflich vergütetes Traineeship 

Richtig gelesen – du zahlst NICHTS für das mehrwöchige Intensivtraining, was du von uns erhältst. Du musst also nicht erst einen Kredit beantragen, bevor du startest, und kannst dich voll und ganz auf das Intensivtraining konzentrieren. Und während dem Traineeship bei unserem Partnerunternehmen bist du durch den BAP Tarif monetär abgesichert und erhältst ggf. übertarifliche Zulagen! 

4) Teamwork: lernen mit anderen IT-Trainees 

Gemeinsam mit den anderen Trainees in deiner Gruppe („Kohorte“) lernst du alles IT-Fachwissen, das du für die neue Tätigkeit benötigst. Du kämpfst dich also nicht alleine durch den „IT-Dschungel“, sondern kannst dich jederzeit mit deinen Kolleg:innen austauschen. Übrigens wortwörtlich Kolleg:innen, denn deine Gruppe wird später im gleichen Unternehmen wie du anfangen! 

5) Du suchst dir dein Partnerunternehmen aus 

Bevor du bei uns startest, weißt du, bei welchem Partnerunternehmen dein Traineeship später sein wird. Das suchst du dir nämlich aus; d.h. du bewirbst dich genau für die Vakanz, die du dann später auch besetzt. Die Trainings sind auf die Anforderungen und Aufgaben des neuen Jobs ausgerichtet, sodass du top vorbereitet in den Praxisteil des Traineeships starten kannst. D.h. das Intensivtraining ist maßgeschneidert auf dein zukünftiges Aufgabengebiet ausgelegt.  

6) Soft Skills Training und professionelles Coaching 

Als yakha Trainee wirst du während des gesamten Traineeships von unseren professionellen Coaches begleitet und unterstützt. In regelmäßigen Gesprächen erhältst du also genau die Hilfestellungen, die du für deinen Erfolg benötigst. Ergänzt wird dieses Coaching durch regelmäßige Soft Skills Trainings zu verschiedenen Themen, wie z.B. Kommunikation oder Selbstmanagement. Diese sollen dich zusätzlich in deiner persönlichen Entwicklung fördern und den Einstieg in deinen neuen Beruf erleichtern. 

7) Nach dem Traineeship: beste Jobperspektive mit Entwicklungschancen 

Eine Garantie für eine Übernahme zu versprechen, wäre an dieser Stelle unpassend. Aber: Betrachte dein Traineeship bei unserem Partnerunternehmen wie eine etwas längere Probezeit. Du hast im Praxisteil des Traineeships die Möglichkeit, von Tag 1 an vollen Einsatz zu zeigen und deine neue IT-Karriere innerhalb des Arbeitsumfelds bei unserem Partnerunternehmen zu gestalten. Du lernst in diesen zwölf Monaten deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen. Du legst somit früh den Grundstein für deinen Wandel vom IT-Trainee zum „fertigen“ IT-Profi. 

Überzeugt? Stöbere direkt in unseren Ausschreibungen. Wenn gerade keine offene Vakanz vorhanden ist, freuen wir uns auf deine Initiativbewerbung!