Das war 2022 | Highlights

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Für uns war es ein außergewöhnliches Jahr, war es doch unser erstes „yakha-Jahr“. Welche Ereignisse haben uns besonders bewegt? Was haben wir so richtig gefeiert? Und welche Weichen wollen wir für die Zukunft stellen? Wir haben im Verlauf des Jahres mit vielen Firmen interessante Gespräche geführt, einige sehr spannende Projekte gestartet und viele Ideen entwickelt, an deren Umsetzung bereits gearbeitet wird. Am liebsten würden wir alles mit euch teilen, allerdings dürfen wir aus vertraglichen Gründen nicht jedes einzelne Projekt und jede Kohorte vorstellen. Wir freuen uns aber, euch noch einmal auf unsere Reise mitzunehmen und an einigen spannenden Stationen kurz zu stoppen.

Januar.

Seit dem 01.01.22 startet das ehemalige Createment-Deutschland-Team unter dem neuen Namen yakha voll durch. Mit hochkarätiger Verstärkung in der Geschäftsleitung: Die ehemalige McKinsey Partnerin Christina Greenidge hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen beim Kampf gegen den IT-Fachkräftemangel aktiv zu unterstützen und Quereinsteiger:innen zu ihrem Traumjob in der IT zu verhelfen.

Februar.

Die Gespräche mit unserem Referenzpartner Alteos verlaufen erfolgreich, und Julia darf die erste Stelle für den Quereinstieg als Back End Engineer bei Alteos in Berlin ausschreiben. Über die Rücklaufquote sind wir positiv überrascht: Es freut uns sehr, dass so viele Quereinsteiger:innen den Mut haben, den Sprung in die IT zu wagen.

März.

Im März werden wir Mitglied der tollen Initiative „Digitale Stadt Düsseldorf e.V. Eine schöne Möglichkeit, sich mit anderen Firmen auszutauschen und digitale Themen in der Region voranzutreiben. Wir freuen uns immer wieder, neue und alte Gesichter bei den regelmäßig stattfindenden Events und Veranstaltungen zu treffen und die eine oder andere Inspiration zu erhalten.

April.

Für unseren Partner Alteos wurden wir schnell fündig. Am 04.04. beginnt unter unserem IT-Trainer Alexander das maßgeschneiderte Intensivtraining unserer ersten „Alteos Back End Engineer-Kohorte“. Innerhalb von drei Monaten werden ihnen von unserem Trainerteam die theoretischen Grundlagen für den Quereinstieg als Back End Engineer beigebracht.

Mai.

Auch unser Core-Team wächst: Der Bereich Marketing & Kommunikation wird im Mai mit Bianca neu besetzt, unser IT-Trainer Alex erhält im Mai und Juni fachliche Unterstützung durch die IT-Experten Mannoor und Lukas. Eines der ersten Projekte von Bianca ist die Teilnahme am HR Innovation Award 2022, für das noch im Mai die Unterlagen eingereicht und ein Erklärvideo entwickelt werden muss. Achtung Spoiler: Das Ergebnis feiern wir im September.

Juni.

Auf der hub.berlin im Juni darf yakha natürlich nicht fehlen. Zwei Tage lang sind Cris und Bianca vor Ort und führen viele intensive Gespräche und Diskussionen mit weiteren Partnern. Neben dem Netzwerkgedanken steht auch das Teilen unserer Vision, dem IT-Fachkräftemangel mit Quereinsteiger:innen die Stirn zu bieten, auf dem Programm. Und unser Newsletter „Mehr IT-Fachkräfte – unsere News für Innovatoren“ wird ebenfalls pünktlich im Juni an unsere Abonnent:innen versendet. Du bist noch kein Abonnent? Nein? Dann melde dich schnell an, das Feld zum Eintragen deiner E-Mail-Adresse findest du unten auf unserer Webseite.

Juli.

Im Juli startet das Training-on-the-Job unserer IT-Talente bei Alteos in Berlin. Außerdem wächst auch das Marketing-Team: Bruna unterstützt Bianca in allen graphischen Belangen, und die beiden bereiten unseren Messeauftritt auf der Zukunft Personal Europe (ZPE) in Köln vor.

August.

Florian Kulzer ist seit Mitte August als neues Mitglied der Geschäftsleitung an Bord und unterstützt den weiteren strategischen Unternehmensaufbau. Florian verfügt über langjährige Erfahrung an der Schnittstelle Digital & HR: Als Projektleiter in der Strategieberatung hat er die Herausforderungen digitaler Transformationen in verschiedenen Organisationen kennengelernt. Parallel laufen die Vorbereitungen für die ZPE auf Hochtouren.

September.

„And the winner is …“ Unglaublich, aber wahr! Wir haben mit unserem Konzept, dem IT-Fachkräftemangel mit maßgeschneidert ausgebildeten Quereinsteiger:innen die Stirn zu bieten, die hochkarätige Fachjury des HR-Innovation-Awards überzeugt! Im Rahmen der ZPE Europa wird uns der erste Preis in der Kategorie Recruiting & Attraction überreicht. Ein Sieg für das ganze yakha-Team! Gleichzeitig fesselt Christina als Speaker auf der ZPE-Startup-Bühne mit ihrem provokativen Thema „Es fehlt nicht an IT-Fachkräften. Es fehlt an unternehmerischen Mut für neue Wege“ die Zuhörer:innen. Gute Gespräche und neue Projekte sind das Ergebnis. Ebenfalls im September startet das Intensivtraining der ersten Kohorte für unseren Partner Yusen Logistics.

Oktober.

Auf LinkedIn haben wir die 1k-Followerzahl geknackt! Grund genug zum Feiern, da wir selbst nicht damit gerechnet haben, innerhalb kürzester Zeit so viele neue und treue Follower:innen zu gewinnen. Übrigens, wir laden dich herzlich ein, uns auf LinkedIn und unseren anderen Social Media Kanälen zu folgen:

November.

Unsere diesjährige Weihnachtsaktion ist in den letzten Vorbereitungen, um unseren Partnerunternehmen pünktlich zum Start der Adventszeit eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Apropos Start: die angehenden Systemapplikator:innen unseres Partners Yusen Logistics sind nach mehrwöchigem Intensivtraining seit Mitte November mit Erfolg im Einsatz in Düsseldorf und Duisburg.

Dezember.

Das Jahr endet erfreulicherweise so positiv, wie es begonnen hat. Wir erhalten die Zusage für mehrere neue Projekte. Und der letzte Newsletter des Jahres verlässt Anfang des Monats rechtzeitig die Newsletterredaktion. Sofort beginnt ein neues Marketing-Projekt, an dem das yakha-Team gemeinsam arbeitet. Werden wir die Umsetzung pünktlich noch vor dem Jahreswechsel schaffen? Ja, haben wir, denn du liest gerade darin: Unser neuer Blog geht online!

Was steht nun in 2023 an? Soviel möchten wir dir schon einmal verraten: Die nächste Award-Ausschreibung ist in der Pipeline und die nächsten Messen sind gebucht. Wir freuen uns darauf, dir hier oder auf unseren Social-Media-Kanälen unsere neuen Projekte und Partnerunternehmen vorzustellen und euch an den Erfolgsgeschichten unserer nächsten Kohorte teilhaben zu lassen. Als Quereinsteiger:in kannst du dich auf viele Tipps und Tricks für deine (IT)-Karriere freuen, und gerne teilen wir hier auch das eine oder andere nützliche oder kuriose IT-Wissen mit dir. Und natürlich behalten wir auch den Markt im Blick und setzen uns mit der aktuellen Entwicklung auseinander.

Bis dahin wünschen wir dir und deinen Liebsten erholsame Festtage sowie einen guten Rutsch in 2023!